Lufthansa und die ITA Übernahme: Ein Tauziehen um Konditionen

Die Lufthansa steht vor einer Herausforderung. Die Übernahme der italienischen ITA Airways gestaltet sich zäh. Doch die größte deutsche Fluggesellschaft zeigt sich kämpferisch und will nicht so schnell nachgeben.

Die EU-Kommission und ihre Anforderungen

Die EU-Kommission stellt strenge Anforderungen an Fluggesellschaften, die andere Airlines übernehmen wollen. Es gibt anscheinend Forderungen an die Lufthansa, Strecken an einen Konkurrenten abzugeben und diesem dabei unter die Arme zu greifen. Doch die Lufthansa will sich zu keinen extremen Abhilfemaßnahmen drängen lassen.

Lufthansa’s Standpunkt

Die Lufthansa will nicht aufgeben – und vor allem nicht direkt nachgeben. So viele Zugeständnisse wie andere Airlines machen, um die Bewilligung der EU-Kommission zu erhalten, will die größte deutsche Fluggesellschaft vorerst nicht machen.

Die Zukunft der Übernahme

Es ist zu beobachten, dass sich neue Standards in den Bedingungen für potenzielle Fusionen abzeichnen. Aktuelle Fälle scheinen dabei die Richtung vorzugeben, was die EU-Kommission zukünftig erwartet.

Lufthansa
Quelle: Lufthansa

Konkurrenten helfen? 

Die Europäische Kommission betrachtet 39 Interkontinentalstrecken von Lufthansa und ITA Airways als kartellrechtlich relevant. Um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu vermeiden, könnte Lufthansa gezwungen sein, bis zu acht dieser Strecken abzugeben. Konkret handelt es sich um Direktverbindungen von ITA Airways ab Rom, für die ein anderer Anbieter gefunden werden müsste, dem Lufthansa möglicherweise helfen könnte. Ein ähnlicher Fall trat bereits bei einer früheren Airline-Fusion auf, als Korean Air massive Zugeständnisse machte, um die Übernahme von Asiana Airlines zu ermöglichen, darunter Starthilfe für den Konkurrenten T’Way auf Europa-Strecken. Nach solchen Zugeständnissen wurde die Übernahme genehmigt.

Lufthansa hat bisher nicht öffentlich zu den angeblichen Forderungen der EU-Kommission Stellung genommen, die aus Branchenkreisen bekannt wurden. Es wird jedoch berichtet, dass sie einen alternativen Vorschlag eingereicht hat. Dieser beinhaltet Kapazitätsgarantien auf Nordamerika-Strecken, um steigende Preise zu verhindern, indem ein stabiles Flugangebot gewährleistet wird. Angesichts eines möglichen Vetos von Lufthansa hat das Unternehmen bereits neue Maßnahmen angeboten. Eine endgültige Entscheidung muss bis zum 6. Juni 2024 in Brüssel getroffen werden.

Fazit zur Übernahme von ITA durch die Lufthansa

Das Tauziehen um die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich Fluggesellschaften bei Fusionen und Übernahmen stellen müssen. Die EU-Kommission hat strenge Anforderungen gestellt, darunter die Abgabe von Strecken und Unterstützung eines Konkurrenten. Die Lufthansa zeigt sich jedoch kämpferisch und zögert, extreme Zugeständnisse zu machen, um die Zustimmung der Kommission zu erhalten.Dies deutet auf mögliche Veränderungen in den Standards für zukünftige Fusionen hin, während aktuelle Fälle die Richtung vorgeben. Die Bereitschaft der Lufthansa, potenzielle Konkurrenten zu unterstützen, um eine Übernahme zu ermöglichen, ist ein interessanter Aspekt dieses Prozesses. Letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich die Verhandlungen entwickeln und welche Entscheidung die EU-Kommission bis zum 6. Juni 2024 treffen wird.

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