In der Welt der Luftfahrtindustrie sind Sicherheitsbedenken von größter Bedeutung. Kürzlich hat ein Ingenieur von Boeing, Sam Salehpour, Vorwürfe über Sicherheitsmängel in der Flugzeugproduktion erhoben. Boeing hat diese Vorwürfe jedoch zurückgewiesen.
Sicherheitsbedenken bei Boeing 787 und 777
Salehpour äußerte Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Sicherheits- und Qualitätsstandards bei der Produktion der Boeing 787 und 777. Er behauptet, dass ihm gedroht wurde und er von Besprechungen ausgeschlossen wurde, nachdem er technische Probleme bei den genannten Flugzeugtypen identifiziert hat.
Technische Abkürzungen bei Boeing?
Laut Salehpour hat sich Boeing technische Abkürzungen erlaubt, um die Produktion zu beschleunigen. Er unterstellt dem Konzern, Shortcuts – also Abkürzungen – eingesetzt zu haben, um Engpässe in der 787-Montage zu reduzieren.
Schwere Anschuldigungen gegen Boeing
Salehpour teilte Reportern mit, dass er bei der Produktion der Boeing 777 Probleme mit der Fehlausrichtung beobachtet habe, die durch den Einsatz von Gewalt behoben worden seien. Er wurde mit den Worten zitiert: „I literally saw people jumping on the pieces of the airplane to get them to align.“
Untersuchung durch die Federal Aviation Administration (FAA)
Die FAA hat sich der Untersuchung der Vorwürfe angenommen und ermutigt beteiligte Akteure, sich zu Wort zu melden. Sie betont: „We strongly encourage everyone in the aviation industry to share information. We thoroughly investigate all reports.“ Die FAA hat vor kurzem erst bei der Amerikanischen Fluggesellschaft „United Airlines“ für einige Einschränkungen gesorgt und die Sicherheitszertifizierung entzogen.
Fazit zu den Vorwürfen bei Boing
Die Vorwürfe von Salehpour sind ernst und werfen Fragen über die Sicherheitsstandards bei Boeing auf. Während Boeing die Vorwürfe zurückweist, hat die FAA Untersuchungen eingeleitet. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation entwickelt und welche Auswirkungen sie auf die Luftfahrtindustrie haben wird. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten offen und transparent kommunizieren, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Sicherheit der Luftfahrt zu gewährleisten.