Mit Miles & More Meilen in die USA & Kanada reisen: So geht’s 

Die USA und Kanada sind beliebte Reiseziele für viele Meilensammler. Mit Miles & More Meilen kann man attraktive Prämienflüge buchen, doch oft fallen hohe Steuern und Gebühren an. In diesem Artikel erfährst du, wie du diese Kosten minimieren und deine Meilen optimal einsetzen kannst.

Wie viele Meilen erfordert ein Ticket?

Hin- und Rückflug von Europa in die USA und Kanada (inklusive Grönland, das unter Nordamerika gruppiert wird) erfordert laut dem Miles & More Awardchart 60.000 Meilen in der Economy, 80.000 Meilen in der Premium Economy, 112.000 Meilen in der Business Class und 182.000 Meilen in der First Class. Oneway-Flüge sind für die Hälfte des angegebenen Preises buchbar, also 30.000 Meilen in der Economy, 40.000 Meilen in der Premium Economy, 56.000 Meilen in der Business Class und 91.000 Meilen in der First Class. Es ist auch möglich, verschiedene Klassen für den Hin- und Rückflug zu kombinieren. Wenn man zum Beispiel in der Economy hin- und in der Business Class zurückfliegt, benötigt man 86.000 Meilen.

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Die Routing Regeln

Die oben genannten Preise gelten nur für Direktflüge zwischen den Miles & More Regionen Europa und Nordamerika. Wenn ihr jedoch über eine dritte Region fliegt, weil ihr einen Flug mit Zwischenstopp bucht, greift die sogenannte Miles & More 3-Regionen Flugprämie. Ein Prämienflug von Europa über Südamerika nach Nordamerika ist daher erheblich teurer als eine direkte Verbindung von Europa nach Nordamerika. In der Business Class müsst ihr beispielsweise mit 195.000 Meilen für den Hin- und Rückflug rechnen, was 83.000 Meilen mehr als bei einem Direktflug sind. Die 3-Regionen Flugprämie lohnt sich nur, wenn ihr in der dritten Region auch einen Aufenthalt plant.

Obwohl ihr Zwischenstopps in einer dritten Region vermeiden solltet, bedeutet das nicht, dass ihr nur Nonstop-Flüge buchen könnt. Wie ihr in unserem Artikel zu Miles & More Stopovern, Segmenten und Open Jaws nachlesen könnt, sind bei der Buchung eines Hin- und Rückflugs zwischen zwei Regionen insgesamt zwei Stopover (einer auf dem Hinflug, einer auf dem Rückflug) und bis zu sechs Segmente erlaubt. Dabei müssen beide Stopover in der Zielregion, also in diesem Fall Nordamerika, stattfinden. Stopover in der Startregion (Europa) sind nicht möglich. Zudem ist sowohl am Start- als auch am Zielort ein Open Jaw erlaubt. Ein mögliches Routing, das alle Optionen ausschöpft, wäre beispielsweise:

Hamburg – Frankfurt – New York (Stopover) – San Francisco – [eigener Transfer] – Los Angeles – Miami (Stopover) – Frankfurt – Bremen

Steuern und Gebühren

Die Steuern und Gebühren variieren je nach Airline und Strecke. Flüge mit Lufthansa, Swiss oder Austrian verursachen oft zusätzliche Kosten von 350 bis 450 Euro. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Zuzahlungen zu umgehen, indem man bestimmte Airlines und Strecken wählt. Es gibt jedoch Optimierungspotenzial bei den Steuern und Gebühren, die zusätzlich anfallen. Wer mit Lufthansa, Swiss oder Austrian fliegt, zahlt nach der Erhöhung der Lufthansa-Treibstoffzuschläge nun etwa 400 bis 450 Euro an Steuern und Gebühren für einen Economy-Flug und etwa 800 bis 900 Euro für einen Business-Class-Flug (Hin- und Rückflug). 

Ein Beispiel: Ein Lufthansa Business Class Flug von München nach Boston und zurück kostet 112.000 Meilen und 896 Euro an Steuern und Gebühren. Daher sollte man versuchen, die Steuern und Gebühren durch die Wahl der richtigen Airline zu senken. Die richtige Airline ist eine, die keine Treibstoffzuschläge oder internationalen Zuschläge erhebt. Allerdings gibt es bei Transatlantikflügen eine Besonderheit: Aufgrund eines Joint Ventures der Lufthansa Gruppe mit United und Air Canada fallen auch bei diesen Airlines hohe Zuzahlungen an. Das ist besonders ärgerlich, da United eigentlich eine der wenigen Airlines ist, die grundsätzlich keine Treibstoffzuschläge erhebt.

Airlines und Strecken

Mehrere Airlines bieten Prämienflüge in die USA und Kanada an, darunter Singapore Airlines, SAS, Eurowings Discover und LOT. Jede Airline hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt. Folgende Airlines stehen für die Buchung von Prämienflügen mit Miles & More Meilen zur Verfügung: 

  • Air Canada
  • Austrian Airlines
  • Brussels Airlines
  • Discover Airlines
  • LOT
  • Lufthansa
  • SAS Scandinavian Airlines
  • Singapore Airlines (Frankfurt – New York und Manchester – Houston)
  • Swiss
  • TAP Portugal
  • Turkish Airlines
  • United Airlines

Bei den Airlines handelt es sich in erster Linie um europäische und amerikanische Airlines. Es ergeben sich einige Verbindungen, die für eine Miles & More Buchung in Frage kommen. 

Meilenschnäppchen und günstige Prämienflüge

Ein Business Class Prämienflug in die USA kostet 112.000 Miles & More Meilen für Hin- und Rückflug, was ziemlich hoch ist. Daher kann es sinnvoll sein, ein Lufthansa oder Swiss Meilenschnäppchen als Grundlage für die Reise zu nutzen. Solche Schnäppchen erfordern nur 55.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug in der Business Class zwischen Europa und den USA. Zwar müssen auch hier etwa 800 Euro an Steuern und Gebühren gezahlt werden, aber die Ersparnis bei den Meilen gleicht diese Kosten aus. Deshalb sind Meilenschnäppchen eine der besten Möglichkeiten, in der Business Class in die USA zu reisen.

Allerdings gibt es das Problem, dass die verfügbaren Meilenschnäppchen nicht immer das gewünschte Ziel in den USA oder Kanada beinhalten. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, ein verfügbares Meilenschnäppchen zu buchen, auch wenn es nicht das gewünschte Ziel ist, und dann von dort einen separaten Anschlussflug zu organisieren. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, ob man an einem zusätzlichen Stopp interessiert ist und welches Ziel in Nordamerika man erreichen möchte.

Miles & More Reiseziel Kanada
Quelle: iStock / Ort: British Columbia / Kanada

Mit LOT in die USA & Kanada

Ein empfehlenswerter Kandidat für günstige Prämienflüge in die USA und nach Kanada ist die polnische Fluggesellschaft LOT. Von Warschau aus bietet LOT Direktflüge nach Toronto, New York JFK, New York EWR, Chicago, Los Angeles und Miami an. Zwar erhebt LOT ebenfalls Treibstoffzuschläge, die von Miles & More weitergegeben werden, doch diese sind im Vergleich zu Lufthansa oder Swiss deutlich niedriger. Für einen Flug von Warschau in die USA oder nach Kanada könnt ihr mit etwa 100 Euro an Zuzahlungen rechnen. Beispielsweise kostet der Flug von Warschau nach Los Angeles etwa 483 PLN (ca. 113 EUR).

Mit Discover Airlines in die USA & Kanada

Die ursprünglich als Projekt Ocean gestartete Discover Airlines bietet ab Frankfurt und München Flüge zu beliebten Langstreckenzielen an. Zu den Zielen in den USA und Kanada gehören unter anderem Anchorage, Calgary, Las Vegas, Tampa, Fort Myers, Orlando, Halifax und Philadelphia.

Lange Zeit wurden für über Miles & More gebuchte Prämienflüge mit Discover keine Treibstoffzuschläge erhoben. Dies änderte sich jedoch Anfang 2020. Wer nun nach einem Business Class Prämienflug von Deutschland in die USA sucht, muss ähnlich wie bei Lufthansa mit Zuzahlungen von etwa 500 Euro rechnen. Davon entfallen 350 Euro auf Treibstoffzuschläge, die bei Miles & More als internationaler Zuschlag bezeichnet werden. Ein Beispiel: Fliegt für 56.000 Meilen und 509 Euro in der Discover Business Class von Frankfurt nach Anchorage.

Mit Singapore Airlines in die USA & Kanada 

Singapore Airlines ist eine der besten Airlines für das Buchen von Miles & More Prämienflügen, da grundsätzlich keine Treibstoffzuschläge erhoben werden – auch nicht auf Transatlantikflügen. Singapore Airlines fliegt von Singapur über Frankfurt nach New York, wobei ihr das letzte Teilstück separat buchen könnt. Ein Prämienflug in der Business Class im A380 von Frankfurt nach New York kostet 56.000 Miles & More Meilen und nur etwa 175 Euro an Zuzahlungen. Günstiger geht es wegen staatlicher Vorgaben, wie der deutschen Luftverkehrsabgabe, nicht. 

Für Flüge aus den USA nach Europa sind die Steuern und Gebühren deutlich niedriger. Ein Oneway-Flug in der Economy oder Business Class von New York nach Frankfurt mit Singapore Airlines kostet nur wenige USD an Zuzahlungen. Im Vergleich dazu erfordert ein ähnlicher Flug mit Lufthansa aufgrund der hohen Treibstoffzuschläge über 1.000 USD. Allerdings bietet Singapore Airlines nicht viele Verbindungen zwischen Europa und den USA an. Eine weitere Option ist die Route Manchester – Houston, die ebenfalls sehr gute Verfügbarkeiten hat. Flüge auf dieser Strecke sind meist einfacher zu finden als auf der beliebten Frankfurt – New York Route.

Mit SAS in die USA & Kanada

Mehr Flexibilität bei der Routenwahl habt ihr, wenn ihr einen Flug mit SAS Scandinavian Airlines bucht. SAS hat Hubs in Kopenhagen, Oslo und Stockholm und fliegt in Nordamerika die Städte New York, Boston, Washington, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Miami und Toronto an. Obwohl SAS eigentlich niedrige Treibstoffzuschläge erhebt, werden diese bei der Buchung über Miles & More nicht weitergegeben. Dadurch könnt ihr für nur 56.000 Miles & More Meilen und 344 SEK (ca. 29 EUR) in der SAS Business Class von beispielsweise Kopenhagen nach Chicago fliegen (oneway). 

Dies bedeutet eine Ersparnis von etwa 400 Euro für einen Oneway- und 800 Euro für einen Hin- und Rückflug im Vergleich zu Lufthansa, was ihr für die Anreise nach Kopenhagen, Stockholm oder Oslo nutzen könnt. Ihr habt jedoch auch die Möglichkeit, Zubringerflüge aus Deutschland hinzuzubuchen, ohne dass sich die erforderliche Meilenanzahl ändert. Allerdings steigen die Steuern und Gebühren etwas, da zusätzliche Flughafengebühren und die deutsche Luftverkehrabgabe anfallen.

Bei SAS Prämienflügen gilt ebenfalls, dass die Zuzahlungen in der anderen Flugrichtung noch geringer sind. Für einen SAS Business Class Flug von Chicago nach Kopenhagen betragen die Steuern und Gebühren nur 5,60 USD.

Günstige Prämienflüge mit United 

Auch wenn es schwierig ist, hohe Zuzahlungen auf Transatlantikflügen zu vermeiden, ist es bei Flügen innerhalb Nordamerikas deutlich einfacher – zumindest in der Economy Class. Die wichtigste Star Alliance Airline für inneramerikanische Flüge ist United, die auf Inlandsstrecken keine Treibstoffzuschläge erhebt. Aufgrund der geringen zusätzlichen Gebühren ist es daher nicht ungewöhnlich, Prämienflüge mit nur 5 USD Zuzahlungen buchen zu können. Beispielsweise könnt ihr für nur 15.000 Miles & More Meilen und 5,60 USD von New York nach Chicago fliegen (Economy oneway). Der gleiche Flug kostet in der Business Class nur 20.000 Meilen. Während es sehr einfach ist, Verfügbarkeiten in der Economy Class zu finden, sind Business Class Prämienflüge je nach Strecke etwas schwieriger zu bekommen.

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Fazit zum Reisen mit Miles & More

Die Nutzung von Miles & More Meilen für Flüge in die USA und Kanada bietet zahlreiche Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Für Hin- und Rückflüge benötigt man je nach Klasse zwischen 60.000 und 182.000 Meilen. Es lohnt sich, die unterschiedlichen Klassenkombinationen und Routing-Regeln zu berücksichtigen, um die besten Prämienflüge zu sichern. Direkte Flüge sind deutlich günstiger in Meilen als solche mit Zwischenstopps, wobei die 3-Regionen Flugprämie erheblich teurer sein kann, wenn ein Aufenthalt in einer dritten Region geplant ist.

Steuern und Gebühren sind ein wesentlicher Faktor bei der Planung. Besonders hohe Zuschläge fallen bei Lufthansa, Swiss und Austrian an. Alternativen wie LOT, Discover Airlines und Singapore Airlines bieten teils günstigere Optionen. Insbesondere Singapore Airlines bietet eine attraktive Möglichkeit, da hier keine Treibstoffzuschläge erhoben werden. SAS Scandinavian Airlines stellt eine weitere Option dar, die niedrige Gebühren und gute Verfügbarkeiten bietet. Für inneramerikanische Flüge sind die Gebühren bei United Airlines minimal.

Zusammenfassend ist es ratsam, sich über die verschiedenen Airlines und Strecken zu informieren, um die Kosten zu optimieren. Die Buchung von Meilenschnäppchen kann ebenfalls eine wertvolle Strategie sein, um die Anzahl der benötigten Meilen zu reduzieren und dennoch von attraktiven Prämienflügen zu profitieren.

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