Lufthansa Technik hat kürzlich eine bedeutende Errungenschaft erzielt. Das Unternehmen hat die weltweit erste Lizenz (abgesehen von Boeing selbst) erhalten, um Modifikationen am Innenleben einer Boeing 787 vorzunehmen. Diese Entwicklung öffnet neue Türen für die Lufthansa Group und bietet spannende Möglichkeiten für die Zukunft.
Lufthansa Technik und Boeing: Eine neue Partnerschaft
Auf der Farnborough International Airshow in London haben Boeing und Lufthansa Technik eine neue Vereinbarung unterzeichnet. Diese Vereinbarung ermächtigt Lufthansa Technik, bauliche Veränderungen an der Innenausstattung von Boeing 787 Flugzeugen vorzunehmen. Lufthansa Technik ist damit das erste von Boeing lizenzierte Service-Center.
Neue Möglichkeiten für Lufthansa
Mit dieser Lizenz kann Lufthansa nicht nur ihren Eigenbedarf decken, sondern auch Dienstleistungen für andere Betreiber oder Leasinggeber anbieten. Doug Backhus, Vice President von Boeing Cabins, Modifications and Maintenance, äußerte sich erfreut über die neue Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik.
Lufthansa erhält Lizenz zum Umbau
Lufthansa Technik ist damit das erste Boeing-lizenzierte Service Center (BLSC) weltweit. Als externer MRO-Dienstleister (MRO steht für Wartung, Reparatur und Überholung) ist Lufthansa Technik nun berechtigt, Modifikationen an der Innenausstattung der Dreamliner vorzunehmen. Dies bedeutet, dass Lufthansa nicht nur für den eigenen Bedarf von dieser neuen Zertifizierung profitieren kann, sondern auch ihre Dienstleistungen anderen Betreibern oder Leasinggesellschaften anbieten kann.
Doug Backhus, Vice President von Boeing Cabins, Modifications and Maintenance, zeigt sich erfreut über die neue Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik: „We are pleased to bring additional interior modification capacity to 787 owners and operators by designating Lufthansa Technik as the first Boeing Licensed Service Center. Through this novel collaboration, customers will benefit from Lufthansa Technik’s decades of MRO experience, and familiarity with the 787 platform.“ Doug Backhus, Vice President von Boeing Cabins, Modifications and Maintenance.
Anpassung der Boeing 747-8
Erst im Dezember letzten Jahres hat sich Lufthansa Technik einem anspruchsvollen Projekt gewidmet: der Anpassung der Boeing 747-8, um die neue Allegris First Class in der Flugzeugnase zu installieren. Es bleibt spannend, ob die Berechtigungen zur Innenraumgestaltung bald auch auf weitere Boeing-Flugzeugtypen, wie in diesem Fall die Queen of the Skies, ausgeweitet werden könnten.
Für Reisende bringt die interne Durchführung von Kabinenanpassungen ebenfalls Vorteile mit sich. Insbesondere die Zeit, die für diese Optimierungen benötigt wird, sollte sich dadurch verkürzen. So könnten die Anpassungen der Innenausstattung der Dreamliner schneller umgesetzt werden, was den Kunden ein verbessertes Bordprodukt bietet.
Fazit zum Umbau bei Lufthansa Technik
Lufthansa Technik hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem sie als erstes Unternehmen weltweit von Boeing die Lizenz erhalten hat, Modifikationen an der Innenausstattung der Boeing 787 vorzunehmen. Diese Vereinbarung, die auf der Farnborough International Airshow in London getroffen wurde, ermöglicht Lufthansa Technik, nicht nur den eigenen Bedarf zu decken, sondern auch Dienstleistungen für andere Fluggesellschaften und Leasinggeber anzubieten. Doug Backhus von Boeing lobt die Zusammenarbeit, da sie zusätzlichen Modifikationskapazitäten für Boeing 787-Betreiber bringt und von Lufthansa Techniks umfangreicher MRO-Erfahrung profitiert.
Dieses Abkommen eröffnet Lufthansa Technik neue Geschäftsmöglichkeiten und stärkt ihre Position im Markt für Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen. Zudem könnte die Berechtigung zur Innenraumgestaltung auf weitere Boeing-Flugzeugtypen, wie die Boeing 747-8, ausgeweitet werden. Diese Entwicklungen versprechen eine schnellere Umsetzung von Kabinenanpassungen und ein verbessertes Bordprodukt für die Passagiere.