Die Deutsche Bahn hat ein neues Baukonzept vorgestellt, das darauf abzielt, die zunehmenden Verspätungen zu reduzieren. Dieses Konzept wird bereits in einem Pilotprojekt getestet.
Herausforderungen der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn steht vor der Herausforderung, ein überlastetes Schienennetz instand zu halten, während gleichzeitig die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit des Fahrplans gewährleistet werden müssen. Die zunehmenden Baustellen auf den überlasteten Schienen führen jedoch zu immer mehr Verspätungen und Unannehmlichkeiten für Fahrgäste.
Neues Baukonzept
Das neue Baukonzept, das unter der Leitung von InfraGo-Chef Philipp Nagl eingeführt wird, zielt darauf ab, die Effizienz zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Schienenverkehr in Deutschland zuverlässiger zu machen. Alle Bauarbeiten sollen künftig in regelmäßigen Zeitfenstern gebündelt werden. Diese Zeitkorridore sollen sowohl für kleine Wartungsarbeiten als auch für große Investitionsprojekte gelten.
Ziel des neuen Baukonzepts
Das Ziel des neuen Baukonzepts ist es, durch die feste Planung der Bauphasen die Anpassung des Fahrplans auf ein Minimum zu reduzieren1. Fahrpläne müssen so nicht mehr aufgrund kurzfristiger Baumaßnahmen immer wieder geändert werden. Dadurch soll der Fahrplan wieder verlässlicher und die möglichen Unannehmlichkeiten für Fahrgäste minimiert werden.
Fazit zu dem Streben von Deutschen Bahn
Mit dem neuen Baukonzept versucht die Deutsche Bahn, die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit ihrer Dienstleistungen zu verbessern. Durch die Bündelung aller Bauarbeiten in regelmäßigen Zeitfenstern und die Reduzierung der Fahrplananpassungen auf ein Minimum, soll das Reisen mit der Bahn für die Fahrgäste angenehmer und verlässlicher werden.