Flughafen München: Großes Bauprojekt nähert sich dem Ende

Das größte Bauprojekt am Flughafen München, das Terminal 1, ist auf der Zielgeraden. Die umfangreichen Bauarbeiten, die ursprünglich 2017 geplant wurden, sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Auswirkungen der Pandemie

Die Bauarbeiten waren aufgrund der Pandemie zum Stillstand gekommen. Nach der Wiederaufnahme ist jetzt geplant, diese bis Ende 2025 beenden zu können, das ist etwas früher, als noch vor einigen Monaten geschätzt wurde.

Kosten und Finanzierung

Die Flughafen München GmbH (FMG) investiert 665 Millionen Euro in das Projekt, obwohl ursprünglich nur 400 Millionen Euro eingeplant waren. Für dieses und weitere Projekte hat die Flughafen München GmbH im Rahmen einer Schuldscheintransaktion die finanziellen Mittel dazu aufgebracht.

Flughafen München
Quelle: Flughafen München

Neues Abfertigungsgebäude

Das neue Abfertigungsgebäude wird ein 360 Meter langer und 45 Meter breiter Flugsteig an das 30 Jahre alte Terminal 1 angebaut. Es bringt 95.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche und zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Fassadengestaltung aus dunklen und hellen Elementen aus.

Service und Komfort

Die Innenarchitektur des neuen Gebäudes wird einen angenehmen Aufenthalt der Passagiere ermöglichen. Ein großzügiges Glasdach sowie riesige Fensterfronten lassen viel Licht eindringen. Zudem werden Inseln zum Verweilen für die Passagiere eingerichtet, Gastronomie und Shoppingmöglichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen.

Fazit zum Bauprojekt am Flughafen München

Das Bauprojekt am Flughafen München zeigt den großen Optimismus und die Zuversicht der Flughafen München GmbH, diesen weiter zu einem der führenden internationalen Drehkreuze auszubauen, die Produktivität zu erhöhen und den Reisenden mehr Komfort und Service bieten zu können. Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und die höheren Kosten scheint das Projekt auf einem guten Weg zu sein und wird voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein.

Weitere Themen

ITA Airways: Übernahme durch Lufthansa gestattet 

Die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways durch die Lufthansa hat in den letzten Monaten für viel Aufsehen gesorgt. Die EU-Kommission hatte Bedenken geäußert,...

Eurowings bietet Senatoren Lounge-Zugang im Basic-Tarif

Eurowings, die Tochtergesellschaft der Lufthansa, ist besonders für Kurzstrecken innerhalb Europas bei vielen Reisenden bekannt. Sie bietet drei verschiedene Tarife an, die auf die...

ITA Airways: Neue Direktflüge von Rom nach Bangkok

Die Welt des Flugverkehrs ist ständig in Bewegung. Neue Routen werden eröffnet, alte werden geschlossen und Allianzen zwischen Fluggesellschaften werden geschmiedet. Eine solche spannende...

Lufthansa setzt Nachtflüge nach Beirut aus: Eine Sicherheitsmaßnahme

Die Lufthansa hat kürzlich eine wichtige Entscheidung getroffen, die viele Reisende betrifft. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage im Libanon hat die Fluggesellschaft beschlossen, ihre Nachtflüge...