Mallorca: Unwetter in Palma setzt Flughafen unter Wasser

Ein heftiges Unwetter hat den Flughafen Palma de Mallorca vorübergehend lahmgelegt. Die starken Regenfälle führten zu erheblichen Überschwemmungen und stellten den Flugbetrieb ein.

Ausnahmezustand am Flughafen

Am Flughafen Palma de Mallorca herrschte Ausnahmezustand. Die enormen Regenmassen setzten den Flughafen unter Wasser, was zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen führte. Einige Flüge mussten über Barcelona, Mahón und Valencia umgeleitet werden.

Rückkehr zum Normalbetrieb

Trotz der heftigen Unwetter konnte der Flughafen zum späten Nachmittag hin den Flugbetrieb langsam wieder aufnehmen. Aktuell scheint sich die Lage normalisiert zu haben und der Flugbetrieb verläuft wieder planmäßig.

Mallorca
Quelle: Spiegel / Ort: Mallorca

Flugausfälle und Umleitungen durch Unwetter

Während des Ausnahmezustandes wurden Flüge nach Barcelona, Mahón und Valencia umgeleitet. Wegen der Flugausfälle und Verspätungen in Mallorca musste man gestern Nachmittag mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 95 Minuten rechnen.

Es ist jedoch nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass ein Flughafen von Überschwemmungen betroffen ist. Vor kurzem stand der Flughafen Dubai nach einem starken Unwetter unter Wasser. Im Frühling dieses Jahres verursachten schwere Unwetter in Buenos Aires ebenfalls erhebliche Störungen im Flugverkehr. Auch in Deutschland führten heftige Regenfälle vor wenigen Tagen zu erheblichen Beeinträchtigungen, vor allem im Bahnverkehr.

Fazit zum Unwetter auf Mallorca 

Obwohl das Unwetter erhebliche Auswirkungen auf den Flugbetrieb hatte, konnte der Flughafen Palma de Mallorca schnell reagieren und den Normalbetrieb wieder aufnehmen. Dieses Ereignis unterstreicht die Wichtigkeit von effektiven Notfallplänen bei extremen Wetterbedingungen. Es ist jedoch zu hoffen, dass solche Ereignisse in Zukunft vermieden werden können, um die Sicherheit und den Komfort der Passagiere zu gewährleisten.

Weitere Themen

Deutschlandticket: Finanzierungszusage vom Bund und Änderung des Regionalisierungsgesetzes

Die Finanzierung des Deutschlandtickets, das seit geraumer Zeit in der Diskussion ist, scheint einen Schritt näher zu kommen. Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Ländern...

Priority Pass und China Eastern Airlines erweitern Zusammenarbeit

In einer aufregenden Entwicklung haben Priority Pass und China Eastern Airlines ihre Zusammenarbeit erweitert, was zu einer bedeutenden Erweiterung des Netzwerks von Flughafen-Lounges führt. 24...

Condor und Lufthansa: Hoffnung auf Einigung bei Zubringerflügen

Die Beziehung zwischen Condor und Lufthansa, zwei der größten Fluggesellschaften Deutschlands, ist seit der Corona-Pandemie angespannt. Der Hauptstreitpunkt sind die sogenannten Zubringerflüge, die Passagiere...

Austrian Airlines startet Nonstop-Flüge von Klagenfurt nach Hamburg

Gute Nachrichten für Reisende aus Kärnten und Hamburg! Austrian Airlines, die österreichische Tochtergesellschaft der Lufthansa, hat angekündigt, diesen Winter wieder Nonstop-Flüge zwischen Klagenfurt und...