Discover Airlines erweitert Business Class im Airbus A330

Discover Airlines, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, hat Pläne angekündigt, ihre Business Class in den Airbus A330-200 Jets zu erweitern. Dies ist ein bemerkenswerter Schritt, der auf die steigende Nachfrage nach Premium-Reiseklassen reagiert.

Ausbau der Business Class

Die Fluggesellschaft plant, ihre beiden Airbus A330-200 mit den Kennzeichen D-AXGB und D-AXGE mit vergrößerten Kapazitäten in der Business Class auszustatten. Es sollen jeweils zehn Business Class Sitze hinzukommen, wegfallen werden dafür Plätze in der Economy Class. Nach dem Umbau werden sich künftig 32 Business Class Sitze an Bord finden. „Wir können bestätigen, dass wir aufgrund der erfreulich hohen Premium-Nachfrage entschieden haben, die Konfiguration der Flugzeuge sukzessive anzupassen und die Flotte zu vereinheitlichen.“, Sprecherin von Discover Airlines. 

Änderungen in der Economy Class

In diesem Zusammenhang soll die Business Class in beiden Airbus A330-200-Flugzeugen um jeweils zehn Plätze vergrößert werden, sodass künftig 32 Sitze in der Business Class verfügbar sind. Während die Premium Economy mit 17 Sitzen unverändert bleibt, wird die Economy Class reduziert. In jedem Flugzeug verringert sich die Anzahl der Economy Class Sitze von 231 auf 195.

Discover airlines
Quelle: Discover Airlines

Zeitplan und Kosten

Bezüglich des Fertigstellungstermins hielt sich die Airline bedeckt. Es wurde lediglich angekündigt, dass zunächst ein Flugzeug zeitnah umgerüstet werde. Details zu den Kosten des Umbaus wurden bislang nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Umbauarbeiten stehen noch aus. Wer in der Zwischenzeit das Bordprodukt des Airbus A330-300 von Discover Airlines ausprobieren möchte, kann dies aktuell auch auf Kurzstrecken tun. Der Ferienflieger setzt das Großraumflugzeug vom 24. Juni bis 31. Juli auf ausgewählten Flügen zwischen Frankfurt und Mallorca ein. Normalerweise sind die Business Class Sitze im Airbus A330-300 in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet. Allerdings haben zwei Modelle (D-AFYQ und D-AFYR) eine abwechselnde 1-2-1- und 2-2-1-Bestuhlung. Zudem erwartet die Passagiere ein überarbeitetes Catering-Angebot an Bord.

Fazit zur neuen Business Class von Discover Airlines 

Discover Airlines, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, erweitert die Business Class in ihren Airbus A330-200 Jets. Die beiden Flugzeuge D-AXGB und D-AXGE erhalten jeweils zehn zusätzliche Business Class Sitze, wodurch die Gesamtkapazität auf 32 erhöht wird. Gleichzeitig wird die Economy Class von 231 auf 195 Sitze reduziert, während die Premium Economy unverändert bleibt.

Details zu den Kosten und dem Fertigstellungstermin wurden noch nicht veröffentlicht. Wer das neue Bordprodukt testen möchte, kann dies auf Kurzstrecken zwischen Frankfurt und Mallorca vom 24. Juni bis 31. Juli tun. Hierbei kommen Airbus A330-300 zum Einsatz, die teilweise eine spezielle 1-2-1 und 2-2-1 Bestuhlung haben. Passagiere können sich auch auf ein verbessertes Catering-Angebot freuen. Mit dieser Erweiterung reagiert Discover Airlines auf die steigende Nachfrage nach Premium-Reiseklassen und verbessert das Reiseerlebnis in der Business Class.

Weitere Themen

Deutschlandticket: Finanzierungszusage vom Bund und Änderung des Regionalisierungsgesetzes

Die Finanzierung des Deutschlandtickets, das seit geraumer Zeit in der Diskussion ist, scheint einen Schritt näher zu kommen. Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Ländern...

Priority Pass und China Eastern Airlines erweitern Zusammenarbeit

In einer aufregenden Entwicklung haben Priority Pass und China Eastern Airlines ihre Zusammenarbeit erweitert, was zu einer bedeutenden Erweiterung des Netzwerks von Flughafen-Lounges führt. 24...

Condor und Lufthansa: Hoffnung auf Einigung bei Zubringerflügen

Die Beziehung zwischen Condor und Lufthansa, zwei der größten Fluggesellschaften Deutschlands, ist seit der Corona-Pandemie angespannt. Der Hauptstreitpunkt sind die sogenannten Zubringerflüge, die Passagiere...

Austrian Airlines startet Nonstop-Flüge von Klagenfurt nach Hamburg

Gute Nachrichten für Reisende aus Kärnten und Hamburg! Austrian Airlines, die österreichische Tochtergesellschaft der Lufthansa, hat angekündigt, diesen Winter wieder Nonstop-Flüge zwischen Klagenfurt und...