Europaweite Bahntickets bald online buchbar

Die Bahnreisen innerhalb Europas werden bald einfacher und bequemer. Eine neue Initiative zielt darauf ab, europaweite Bahntickets über eine einheitliche Online-Plattform buchbar zu machen.

Europaweite Bahntickets

Wer mit der Bahn innerhalb Europas unterwegs ist, muss zumeist mehrere Fahrscheine lösen. Das soll jedoch in Zukunft geändert werden. Künftig sollen europaweite Bahntickets über ein einheitliches Online-System buchbar werden. Neben grenzübergreifenden Fahrplanauskünften und Tickets wird das System auch Reservierungen in Zügen von 22 Bahnunternehmen anbieten.

Implementierung des neuen Systems

Bereits im September dieses Jahres soll der Aufbau des Programms in Gang gesetzt werden. Der Aufbau des Open Sales and Distribution Models (OSDM), welches künftig durchgehende Fahrkarten und Reservierungen für Züge von 22 europäischen Bahnunternehmen anbietet, startet im September. Auch die Deutsche Bahn, die Österreichischen Bundesbahnen und die Schweizerische Bundesbahnen haben sich an der Initiative beteiligt.

Europaweite Bahntickets
Quelle: Deutsche Bahn

Verbesserung des EU-Bahnticket-Buchungsprozesses geplant

Derzeit ist der Buchungsprozess für grenzüberschreitende Bahntickets noch nicht optimal gestaltet. Obwohl einige Bahnunternehmen bereits kooperieren, fehlt eine einheitliche Online-Buchungsplattform für europaweite Bahntickets – mit Ausnahme von Interrail-Tickets. In den kommenden Jahren ist jedoch die Einführung eines einheitlichen Systems geplant, das es ermöglicht, europäische Zugtickets über eine einzige Online-Buchungsplattform zu erwerben. Marco Kampp, Leiter des internationalen Fernverkehrs bei der Deutschen Bahn, bestätigte das Vorhaben gegenüber WELT:

Das durchgehende Ticket für Europa ist keine Utopie mehr. Der Buchungsprozess orientiert sich künftig an der typischen Vorgehensweise unserer Kunden. Sie suchen am Bildschirm ihre Zugverbindung, erhalten entsprechende Vorschläge, wählen aus, buchen und bekommen ihr Online-Ticket.

Marco Kampp, Leiter des internationalen Fernverkehrs bei der DB

Noch kein Startdatum bekannt 

Der genaue Starttermin des Systems für den Online-Betrieb steht noch nicht fest. Es wird jedoch erwartet, dass die Implementierung mehr als ein Jahr dauern wird.

Zurzeit bietet das Online-Portal Omio eine ausgezeichnete Option für die Buchung von Verbindungen mit Bahn, Bus, Fähre und Flugzeug. Schaue dir gerne das Angebot an!

Fazit zu den Europaweiten Bahntickets 

Die Zukunft der Bahnreisen in Europa verspricht mehr Komfort und Einfachheit dank einer neuen Initiative zur Einführung europaweiter Online-Bahntickets. Durch ein einheitliches Online-System sollen Fahrgäste künftig grenzübergreifende Tickets und Reservierungen für Züge von 22 Bahnunternehmen buchen können.

Die Implementierung des Open Sales and Distribution Models (OSDM) startet im September dieses Jahres und umfasst Partner wie die Deutsche Bahn, Österreichische Bundesbahnen und Schweizerische Bundesbahnen. Ziel ist es, den Buchungsprozess für europaweite Bahntickets zu optimieren und eine einheitliche Plattform für Zugreisen in Europa zu schaffen.

Obwohl der genaue Starttermin des Systems noch nicht bekannt ist, wird die Implementierung voraussichtlich mehr als ein Jahr dauern. In der Zwischenzeit bietet das Online-Portal Omio eine praktische Möglichkeit, Verbindungen mit Bahn, Bus, Fähre und Flugzeug zu buchen. Interessierte sollten das Angebot von Omio in Betracht ziehen, bis das neue europaweite Buchungssystem einsatzbereit ist.

Weitere Themen

Deutschlandticket: Finanzierungszusage vom Bund und Änderung des Regionalisierungsgesetzes

Die Finanzierung des Deutschlandtickets, das seit geraumer Zeit in der Diskussion ist, scheint einen Schritt näher zu kommen. Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Ländern...

Priority Pass und China Eastern Airlines erweitern Zusammenarbeit

In einer aufregenden Entwicklung haben Priority Pass und China Eastern Airlines ihre Zusammenarbeit erweitert, was zu einer bedeutenden Erweiterung des Netzwerks von Flughafen-Lounges führt. 24...

Condor und Lufthansa: Hoffnung auf Einigung bei Zubringerflügen

Die Beziehung zwischen Condor und Lufthansa, zwei der größten Fluggesellschaften Deutschlands, ist seit der Corona-Pandemie angespannt. Der Hauptstreitpunkt sind die sogenannten Zubringerflüge, die Passagiere...

Austrian Airlines startet Nonstop-Flüge von Klagenfurt nach Hamburg

Gute Nachrichten für Reisende aus Kärnten und Hamburg! Austrian Airlines, die österreichische Tochtergesellschaft der Lufthansa, hat angekündigt, diesen Winter wieder Nonstop-Flüge zwischen Klagenfurt und...