Die estnische Fluggesellschaft Nordica bleibt vorerst im Besitz des Staates. Nach finanziellen Rückschlägen im Vorjahr und einem Minus von 7,2 Millionen Euro sollte die Airline verkauft werden. Trotz zwei interessierten Käufern konnte kein Deal abgeschlossen werden.
Der gescheiterte Verkauf
Die Privatisierung der Nordica Aviation Group ist vorerst nicht gelungen. Die vorgelegten Angebote entsprachen nicht den Erwartungen der Regierung. Die vorgelegten Angebote wurden von der estnischen Regierung im ersten Versuch abgelehnt, da sie entweder unzureichend oder inakzeptabel waren. Die genauen Gründe für diese Ablehnung sind nicht bekannt. Berichten zufolge entsprachen die Angebote nicht den finanziellen Erwartungen der Regierung, und es konnten nicht genügend Informationen über die Herkunft der Gelder bereitgestellt werden. Trotz dieser Rückschläge plant die Regierung weiterhin, die Nordica Aviation Group zu privatisieren
Die Zukunft von Nordica
Trotz des gescheiterten Verkaufs soll an den Privatisierungsplänen der Nordica Aviation Group festgehalten werden. Die Gruppe, zu der die Fluggesellschaften Nordica und XFly gehören, betreibt derzeit 17 Flugzeuge der Typen Airbus A320, Bombardier CRJ900 und ATR 72-600.
Weitere Pläne von Nordica
Neben Nordica ist auch die portugiesische Nationalfluggesellschaft TAP Air Portugal derzeit Gegenstand von Privatisierungsplänen. Die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung beabsichtigt ebenfalls, die Privatisierung der Fluggesellschaft zu fördern. In diesem Zusammenhang hat Air France-KLM erneut Interesse an einer Fusion mit TAP bekundet. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob nur Anteile oder die gesamte Fluggesellschaft zum Verkauf stehen werden.
Fazit zur Privatisierung von Nordica
Trotz des angestrebten Verkaufs bleibt die estnische Fluggesellschaft Nordica vorerst im Staatsbesitz, nachdem zwei potenzielle Käufer keinen Deal abschließen konnten. Die Ablehnung der vorgelegten Angebote durch die Regierung aufgrund finanzieller Unstimmigkeiten und fehlender Transparenz über die Herkunft der Gelder markiert einen vorläufigen Misserfolg in den Privatisierungsplänen. Dennoch plant die Regierung weiterhin die Privatisierung der Nordica Aviation Group, zu der Nordica und XFly gehören. Die Zukunft der Fluggesellschaft bleibt ungewiss, aber die Regierung hält an ihren Plänen fest.
Parallel dazu ist auch TAP Air Portugal Ziel von Privatisierungsbemühungen, unterstützt von der neuen Mitte-Rechts-Minderheitsregierung. Air France-KLM zeigt erneut Interesse an einer Fusion mit TAP, wobei noch offen ist, ob nur Anteile oder die gesamte Fluggesellschaft verkauft werden sollen.