United Airlines: FAA entzieht die Sicherheitszertifizierung

Die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines hat in letzter Zeit für viel Aufsehen gesorgt – und das nicht im positiven Sinne. Nach verschärften Kontrollen durch die US-Luftfahrtbehörde FAA wurden nun Konsequenzen gezogen.

Verschärfte Kontrollen und ihre Folgen

Die FAA hat die Arbeitsabläufe und Dokumente der Fluggesellschaft stärker unter die Lupe genommen. Dies führte dazu, dass United Airlines einige wichtige Sicherheitszertifizierungen für neue Strecken verloren hat. Insbesondere die geplanten Flüge von Cebu nach Tokio und von Newark nach Faro sind betroffen.

Pechsträhne hat Folgen 

Aufgrund der jüngsten Ereignisse hat die Federal Aviation Administration (FAA) einige Sicherheitsbedenken geäußert und den Flugverkehr vorerst eingeschränkt. In dem Zuge wurden der Airline auch einige Zertifizierungen entzogen. Die FAA hatte bereits im März mittgeteilt, dass sie die Sicherheitsvorschriften von United Airlines überprüfen werden. 

United Airlines
Quelle: iStock / Ort: Faro, Portugal / neues Ziel von United Airlines

Sicherheitsbedenken bei United Airlines

Die Maßnahmen der FAA sind eine Reaktion auf eine Reihe von Sicherheitsbedenken bei der US-Airline. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es mehrere Vorfälle, darunter Verletzte bei einem Landeversuch eines Dreamliners aufgrund von Turbulenzen und der Verlust eines Rumpfteils einer Boeing 737-800 im Flug. Anfang März verlor eines der Flugzeuge zudem noch ein Rad.

Alaska Airlines Vorfall 

Zu Beginn des Jahres kam es zu einem Sicherheitsvorfall bei Alaska Airlines bei dem ein Rumpfteil beim Start des Flugzeuges einer Boing 787 MAX 9 herausgebrochen war. Grund dafür waren fehlende Schrauben. Auch bei United Airlines wurden im Zuge einer Inspektion bei dem gleichen Flugzeugtypen lose Schrauben gefunden. 

Fazit

Nach vielen Sicherheitsvorfällen darf United Airlines vorerst nicht ihre neuen Strecken ins Portfolio aufnehmen. Reisende müssen sich also noch gedulden, bis sie mit der US-Airline zwischen Cebu und Tokio oder von Newark nach Faro fliegen können. Es bleibt abzuwarten, wann United Airlines die Sicherheitszertifizierung wiedererlangt.

Weitere Themen

Warnstreik in Leipzig und Dresden: Auswirkungen auf den Flugverkehr

Am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, müssen sich Reisende an den Flughäfen Leipzig und Dresden auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat zu...

Neuer Business Class Sitz für Boeing 787 und Airbus A350: Ein Komfort-Upgrade

Thompson Aero Seating hat kürzlich den neuen VantageNOVA-Sitz für die Boeing 787 und den Airbus A350 vorgestellt. Dieser Sitz verspricht nicht nur mehr Komfort,...

Etihad First Class: Die besten Strecken und Ziele 2024

Etihad Airways bietet ein luxuriöses First Class Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Mit exklusiven Kabinen und erstklassigem Service hebt sich die Airline deutlich von der...

Kostenloses WLAN bei Japan Airlines: Ein großer Schritt für alle Reiseklassen

Japan Airlines (JAL) hat eine bedeutende Neuerung für alle Passagiere eingeführt: Seit dem 1. Oktober 2024 bietet die Fluggesellschaft auf allen internationalen Flügen kostenloses...