Discover Airlines: Ein neuer Auftritt für den Ferienflieger der Lufthansa Group

Discover Airlines, bisher unter Eurowings Discover bekannt, möchte sich neu erfinden. Seit dem Start der Airline im Juli 2021 fliegt Eurowings Discover, anfänglich noch unter Projekt Ocean bekannt, eine Reihe von Zielen an. Der Ferienflieger der Lufthansa gab nun Anfang Juli bekannt, dass Eurowings Discover bald unter neuem Namen fliegen wird. Seit Anfang Dezember wirbt Discover Airlines mit neuem Markenauftritt, der erste Flieger mit neuer Lackierung ist bereits am Frankfurter Flughafen eingetroffen. Auch neue Uniformen und Bordartikel mit dem neuen Branding gibt es.

Positionierung als großer Ferienflieger der Lufthansa Group

Mit einem Start mitten in der Pandemie im Juli 2021 waren die besten Voraussetzungen nicht gegeben. Dabei ist Eurowings Discover als ein Mix zwischen Eurowings und Lufthansa gestartet, auch bei der Namensgebung gab es hier klare Richtlinien. Laut CEO Bernd Bauer sei die junge Airline “schnell erwachsen geworden” und fliegt nun nach zwei Jahren profitabel. Höchste Zeit, um auf eigenen Beinen stehen, wie beim Pressetermin zum neuen Markenauftritt bekannt gegeben wurde. Aus Eurowings Discover wird daher nun Discover Airlines.

Lufthansa Group Discover Airlines Neue uniformen
Quelle: Discover Airlines / Neues Design der Uniform

Ambitionierte Pläne für die Zukunft

Discover Airlines hat ambitionierte Pläne. Dabei möchte die Airline vor allem den Fokus auf das Ferienprodukt setzen. Geschäftsreisende sollen aber auch in der neuen Airline ihren Platz finden, da die Business Class laut Bauer eine “gelungene Abwechslung” darstellt. Auch eine Abgrenzung der Marke soll erfolgen. In der Vergangenheit hatte es Verwirrung bei den Buchungsvorgängen gegeben, da die Fluggesellschaft unter anderem mit Eurowings verwechselt wurde. Dies soll nun mit der neuen Namensgebung nicht mehr vorkommen, zudem können Discover Airlines Kunden über die eigene Buchungsmaske der Fluggesellschaft buchen. Eine Buchung über Lufthansa ist weiterhin möglich, da alle Flüge eine Codeshare-Kennzeichnung haben.

Ausbau der Flotte und der Destinationen

Das Wachstum wird dabei graduell angestrebt, so sollen sechs neue Maschinen, darunter ein Langstreckenflugzeug, sukzessive in die Flotte integriert werden. Damit wird die Flotte von Eurowings Discover auf 28 Flugzeuge aufgestockt. Beginnen wird man damit voraussichtlich dann, wenn die neuen Maschinen am meisten gebraucht werden – also zur Hauptsaison im Juni und Juli nächsten Jahres. Die Flugzeuge kommen von der Lufthansa Group. Zudem wird der Ferienflieger auch die Destinationen weiter ausbauen. So sollen fünf Airbus A320 in München stationiert werden. Damit fliegt Discover Airlines rund 60-mal die Woche 23 Destinationen an. Außerdem soll ab München im Frühjahr 2025 auch die Langstrecke wieder ausgebaut werden.

Fazit

Discover Airlines, der Ferienflieger der Lufthansa Group, präsentiert sich mit einem neuen Namen und einem neuen Look. Mit ambitionierten Plänen für die Zukunft, einschließlich der Erweiterung der Flotte und der Destinationen, positioniert sich Discover Airlines als eigenständige Marke. Die Airline konzentriert sich auf das Ferienprodukt, bietet aber auch Geschäftsreisenden einen Platz. Mit der neuen Namensgebung und dem neuen Markenauftritt soll Verwirrung bei den Buchungsvorgängen vermieden werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen auf das Kundenerlebnis und den Erfolg der Airline auswirken werden.

Quelle: Discover Airlines

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